Ranzen spenden für Lwiw
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 12:50

Die StädteRegion Aachen sammelt zur Zeit wieder Schulranzen für Kinder im ukrainischen Partnerkreis Lwiw.
Wer einen gut erhaltenen Ranzen für die Aktion spenden will, kann den bis zum 25. Juli abgeben im Haus der StädteRegion an der Zollernstraße in Aachen.
Nach wie vor stehen Eltern und ihre Kinder durch den russischen Angriffskrieg vor großen Herausforderungen. Denn viele Bildungseinrichtungen wurden beschädigt oder zerstört. Außerdem fehlen Bücher und Schulmaterialien. Daher macht jede Spende einen Unterschied und trägt dazu bei, Kinder in Not zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten, teilt die StädteRegion mit.
Seit Herbst 2023 besteht die Solidaritätspartnerschaft zwischen der StädteRegion Aachen und dem ukrainischen Kreis Lwiw. Schon in den letzten zwei Jahren sind in Zusammenarbeit mit dem Blau-Gelben-Kreuz viele gut erhaltene Schulranzen gesammelt und an Kinder in der Ukraine übergeben werden, um den Erstklässlern dort den Schulstart zu erleichtern.
Letztes Jahr sind bei der Aktion knapp 400 Ranzen gesammelt worden.
(Foto: v.l.n.r.: Sozialdezernent Michael Ziemons, die Koordinatorin für die Partnerschaftsarbeit mit dem ukrainischen Partnerkreis Lwiw, Kateryna Sviatets, Städteregionsrat Tim Grüttemeier und Bildungsdezernent Markus Terodde haben die ersten Spenden der diesjährigen Schulranzen-Aktion entgegengenommen.)