"Schulranzen"-Aktion der StädteRegion erfolgreich

© Patrick Nowicki/StädteRegion Aachen

Die Aktion "Schulranzen für Kinder in der Ukraine" ist diesmal noch besser gelaufen als voriges Jahr.

Die StädteRegion Aachen hat zusammen mit dem Verein "Blau-Gelbes Kreuz" seit Anfang des Monats bis letztem Montag knapp 400 Schulranzen eingesammelt. Außerdem sind weitere Sachspenden wie Stifte, Blöcke und Malkäste sowie Geldspenden abgegeben worden.

Von dem Geld sind weitere Ranzen und noch mehr Zubehör angeschafft worden.

Bis Ende August werden die Schulzranzen plus Zubehör im ukrainischen Rajon Lwiw, also dem Kreis Lemberg übergeben. Die Kinder dort können das alles zum Schulstart am 1. September nutzen.

Die StädteRegion Aachen ist im Herbst 2023 eine Solidaritätspartnerschaft mit dem ukrainischen Kreis Lemberg eingegangen. Dabei wurde eine Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft, Bildung und Kultur vereinbart. Bei dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurden in Lwiw unter anderem Bildungseinrichtungen und Fabriken beschädigt oder zerstört. Deswegen gibt es dort beispielsweise Engpässe bei der Herausgabe neuer Bücher oder der Produktion neuer Schulmaterialien.


(Auf dem Foto seht Ihr: (von links) Bildungsdezernent Markus Terodde, Städteregionsrat Tim Grüttemeier und Sozialdezernent Michael Ziemons.)