Zeugensuche: Gewalt bei Weinfest in Baesweiler

Bei einem Weinfest in Baesweiler-Oidtweiler ist ein Mann nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit einem Baseballschläger am Kopf verletzt worden.

Jetzt sucht die Polizei weitere Zeugen des Vorfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Zunächst soll ein 40-jähriger Weinfestbesucher aus Baesweiler einen 25-jährigen Passanten aus Übach-Palenberg nach einem Streit mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Kurz danach soll ein anderer Mann aufgetaucht sein und den 40-Jährigen mit einem Baseballschläger gegen den Kopf geschlagen haben und dann in Richtung Eschweilerstraße geflüchtet sein. Der Verletzte ist dann nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Als die Polizei den Sachverhalt vor Ort aufnahm, ist es zu einer weiteren Körperverletzung gekommen, an der wieder der 25-Jährige aus Übach-Palenberg beteiligt gewesen sein soll.

Die Polizisten haben es letztlich geschafft, die Streitenden zu trennen und die aufgeheizte Situation größtenteils zu beruhigen. Aber auch dabei hat es Widerstandshandlungen und Beleidigungen gegen die Polizisten gegeben, als sie zwei Personen, darunter erneut den 25-Jährigen, mit Handschellen fesselten und zur Dienststelle abtransportierten. Beiden wurden dort später Blutproben entnommen.

Ein Polizeibeamter ist an der Hand und am Bein verletzt und nach dem Einsatz in einem Krankenhaus behandelt worden.

Die Ermittlungen der Aachener Kripo richten sich nun insbesondere gegen den unbekannten Täter mit dem Baseballschläger. Er wird beschrieben als ca. 1,75 m groß, mit schwarzen, zum Zopf gebundenen Haaren, bekleidet mit dunkler Winterjacke und weißem Pullover.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder dem flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0241/ 9577 33420 oder außerhalb der Bürodienstzeiten unter 0241/ 9577 34210 zu melden.

© Bundespolizei