Wie einst Steffi und Boris: Kreis Düren Junior Tennis Cup

© Richard van Loon

In Düren sind von Samstag an bis zum 2. August wieder über 200 der weltbesten jungen U14-Tennis-Talente zu sehen. 

Beim alljährlichen "Kreis Düren Junior Tennis Cup" haben früher schon spätere Stars wie Steffi Graf, Boris Becker und auch Alexander Zverev erste Erfolge eingefahren - das Turnier wird (in Anlehung an die French Open von Paris) auch als „Roland-Garros für Talente“ bezeichnet. 

Zu den aktuellen lokalen Nachwuchshoffnungen gehören unter anderem Sofia Schlaugat aus Düren und Noa Keilen aus Köln. 

Die Partien werden auf den Anlagen der Gastgeber-Clubs TG Rot-Weiss Düren (An der Kuhbrücke 18), Post-Ford-Sportverein (An der Kuhbrücke 27) und Dürener TV (Dr.-Overhues-Allee 251) ausgetragen, der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Gestartet wird am Samstag, 26.7., mit der Qualifikation ab 9 Uhr, am Montag (28.7.) ab 9 Uhr werden die ersten Aufschläge im Hauptfeld geschlagen, während jeden Abend ein „Spiel des Tages“ auf dem Center-Court stattfinden soll. 

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. 

Weitere Informationen und die aktuellen Spielpläne findet Ihr HIER.

(Alle Matches ab Montag auf dem Center-Court und Platz 1 sind im kostenfreien Livestream HIER zu sehen.)

Ab Montag, 28.7.2025, beim Kreis Düren Junior Tennis Cup 2025 auf dem Platz: Die Dürenerin Sofia Schlaugat.© Yannick Born/TVM
Ab Montag, 28.7.2025, beim Kreis Düren Junior Tennis Cup 2025 auf dem Platz: Die Dürenerin Sofia Schlaugat.
© Yannick Born/TVM

Die Nachwuchshoffnungen aus der Region:

Neun Spielerinnen und Spieler "von hier" dürfen sich auf internationaler Bühne messen.

Mit der Dürenerin Sofia Schlaugat, die aktuell auf Platz neun der deutschen U14-Rangliste steht und schon ein Finale auf der europäischen Jugendtour erreichen konnte, fiebert eine echte Lokalmatadorin ihrem ersten Match am Montag entgegen. Ihre Trainingspartnerin, Viviane Nowottny vom THC Brühl, hat als national zweitbeste Spielerin des jüngeren Jahrgangs 2012 ebenfalls einen Startplatz im Hauptfeld sicher. Yufei Zhuang vom RTHC Leverkusen und Alma Busch vom HTC SW Bonn spielen bereits ab Samstag in der Qualifikation um den Einzug in dem Hauptbewerb.

Bei den Jungen darf sich der mehrmalige Jugend-Verbandsmeister Ivaylo Pentchev vom TC Weiden direkt im Hauptfeld beweisen, während mit Matthias Gronimus vom TC RW Jülich ein weiterer Lokalmatador in der Qualifikation aufschlägt. Noa Keilen (Marienburger SC), Magnus Larson (TC RW Hangelar) und Louis Elias Klein (TC BW Lechenich) müssen ebenfalls den Weg über die Qualifikation gehen.