Weiter Streiks des öffentlichen Dienstes am Freitag

© Antenne AC

(Update)

Am Freitag wird in Aachen erneut der Stadtbetrieb bestreikt von ver.di und der komba. Auswirkungen gibt es dann wieder auf die Müllabfuhr, Stadtreinigung und die Werkstatt, eventuell machen auch noch Kollegen vom Grünflächenamt mit. 

Die Stadt Aachen berichtet von folgenden Einschränkungen durch den Warnstreik am Donnerstag:

  • Die Zentralbibliothek in der Couvenstraße ist geschlossen. Der Bücherbus fährt nicht aus. Die Stadtteilbibliothek im Depot Talstraße hat geöffnet, ebenso die Nebenstellen in Kornelimünster und Walheim.
  • Die Schwimmhalle Süd und die Ulla-Klinger-Halle bleiben geschlossen. Die Schwimmhalle Brand und die Elisabethhalle sind zu den gewohnten Öffnungszeiten auf.
  • Die Abfallsammlung des Aachener Stadtbetriebs musste ausfallen. Die Sperrgutsammlung hat wie geplant stattgefunden. Der Recyclinghof Eilendorf ist geschlossen, der Recyclinghof Brand normal geöffnet. Wann die wegen des Warnstreiks nicht geleerten Abfallbehälter nachgeleert werden, ist derzeit noch offen. Bürger*innen, deren Abfallbehälter heute im Teilservice geleert werden sollten, werden gebeten, die Tonnen wieder zurückzustellen. Der Stadtbetrieb informiert darüber, sobald die Nachleerungen genauer benannt werden können.

Der Donnerstag

Bei Müllabfuhr, den Kitas, den Verwaltungen und Co. geht am Donnerstag hier in der StädteRegion Aachen wenig bis gar nichts, es läuft wieder ein Warnstreik im Öffentlichen Dienst.

Die Gewerkschaften ver.di und komba sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf ihre Streikaufrufe im Öffentlichen Dienst am Donnerstag.

ver.di berichtet von 2.200 Teilnehmern, die trotz des miesen Wetters an der Demo durch Aachen (vom Suermondtplatz zum Theaterplatz) teilgenommen haben.

Bei der Stadt Aachen haben geschätzt etwa 1.400 ver.di-Mitglieder und 600 komba-Mitglieder die Arbeit niedergelegt.

Das alles sei erneut ein starkes Signal gewesen im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen am kommenden Montag und Dienstag in Potsdam.

Weitere Aktionen in Aachens Innenstadt am Donnerstag

Neben den Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes haben in Aachen am Donnerstag noch andere auf sich aufmerksam gemacht.

Die "Omas gegen Rechts" haben am Elisenbrunnen zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufgerufen.

Und ein Wahlinfostand der AfD hat vom Elisenbrunnen zum Holzgraben umziehen müssen. Gegen den Stand der Rechtsaußenpartei hat eine Handvoll Leute an der Ecke Adalbertstraße/Friedrich-Wilhelm-Platz protestiert.