Vorm Schulbeginn in Aachen

© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Die Grünen in Aachen sind dafür, dass die Stadt ihre Schulen künftig nach und nach auf ein Zwei-Säulen-Konzept nur noch mit Gymnasien und Gesamtschulen umstellt.

Das haben die schulpolitische Sprecherin Pola Heider und die Schulausschussvorsitzende Ulla Griepentrog jetzt im Vorfeld des Schulbeginns nach den Sommerferien mitgeteilt.

Wenn in zwei Wochen der Unterricht wieder beginnt, werden nach wie vor die bekannten Regeln in Sachen Abstand, Hygiene, Masken und Lüftung gelten - auch wenn die Stadt Aachen jetzt erstmal die Grundschulen mit Luftreinigern ausstattet. Dabei herrsche für die Schulen immer noch Unklarheit im Bezug auf den Umgang mit dem Coronavirus und der neuen Delta-Variante. Die Unterstützung von Bund und Land sei durchaus noch verbesserungsfähig, sagt Heider.

© Antenne AC

Und wenn es zu neuen größeren Ausbruchsgeschehen komme, müssten die Schulen doch wieder vom Präsenz- zum Distanzunterricht wechseln, so Heider weiter.

Außerdem wollen die Grünen das Programm für sozial und psyschisch geschädigte Kinder mit Sozialarbeitern und psychologischer Unterstützung ausweiten.