Urfttalsperrenprozess: Vier Jahre und sechs Monate Haft

Die zwei Männer, die einen Mann an der Urfttalsperre an einem Transporter hinter sich her fast zu Tode geschleift haben, müssen jeweils vier Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Sie sind wegen gefährlicher Körperverletzung, Raub und versuchter Nötigung verurteilt worden. Hintergrund der Tat soll ein womöglich gescheitertes kriminelles Geschäft gewesen sein, vermutlich ging es um Drogen. Das Opfer hatte sich mehrere Rippenbrüche zugezogen, wodurch die Lunge durchstoßen worden war und Lebensgefahr bestand. Eine Passantin hatte ihn zufällig gefunden, nur so hat er überlebt. Die Richter entschieden, dass die beiden Angeklagten den Mann nicht, wie ursprünglich angenommen, hatten töten wollten. Auch eine vorherige Entführung habe nicht stattgefunden. Die Situation sei erst an der Urfttalsperre eskaliert. Gegen das Urteil können beide Seiten noch Revision einlegen.

© Antenne AC