Trauer um den früheren Weihbischof Karl Reger

© Domkapitel Aachen/Andreas Schmitter

Das Bistum Aachen und das Domkapitel trauern um den früheren Weihbischof Karl Reger.

Reger ist in der Nacht auf Mittwoch im Alter von 93 Jahren gestorben.

Bischof Helmut Dieser würdigt ihn als "unverwechselbare Persönlichkeit und passionierten Seelsorger". Reger sei ein "sehr liebenswürdiger Mensch und ein von tiefem Glauben und Gottverbundenheit geprägter Priester und Bischof" gewesen.

1960 ist Karl Reger in Aachen zum Priester geweiht und 1987 zum Weihbischof ernannt worden. Er stammte aus Giescheid bei Hellenthal in der Eifel, wo er 1930 zur Welt kam. Neben diversen Ämtern in Aachen (auch Domkapitular, geistlicher Assistent des Diözesanrats und Bischofsvikar) war er auch als Kaplan in Mönchengladbach und Viersen und als Regionaldekan in der Region Krefeld tätig.

Das Domkapitel des Hohen Doms zu Aachen und das Bistum Aachen gedenken Regers Wirken mit hohem Respekt und Dankbarkeit, heißt es. Die Begräbnisfeier für ihn wird am Samstag, 6. April um 10 Uhr im Dom gefeiert, die Beisetzung ist in der dortigen Bischofsgruft. Der Verstorbene wird ab Mittwoch, 3. April 18 Uhr in der Nikolauskapelle aufgebahrt. Am Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagabend ist jeweils um 18 Uhr ein Totengedenken.