Trafotransport über die A544
Veröffentlicht: Dienstag, 12.12.2023 06:00

Ab Dienstag wird ein Trafo von Verlautenheide in die Umspannanlage in Siersdorf transportiert. Für den Transport muss die Autobahn 544 kurzzeitig gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. Der Transport des rund 300 Tonnen schweren Transformators durch Würselen, Alsdorf-Hoengen und Aldenhoven zur Umspannanlage Siersdorf soll in der Nacht auf Mittwoch erfolgen. Der Transport des Transformators erfordert im Bereich der Anschlussstelle Würselen eine Querung der Autobahn 544.
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat zwischen Verlautenheide und Stolberg-Atsch eine Trafoumladestelle. Von da aus wird der Transformator auf die Straße wechseln und Richtung Siersdorf gebracht. Der Transporter wird vom Parkplatz „Tanjas Hütte“ auf die Verlautenheidener Straße und über die Anschlussstelle Würselen auf die A544 fahren.
Die A544 wird von Dienstag, 21 Uhr bis Mittwoch, 1 Uhr nachts, gesperrt. Die Anschlussstelle Würselen wird sogar bis 6 Uhr morgens gesperrt sein. Schon ab Dienstag 9 Uhr werden die jeweils linken Spuren der A544 in beide Fahrtrichtungen gesperrt und Mittwoch um 16 Uhr freigegeben.
Amprion modernisiert und erweitert die Umspannanlage und will Ende 2025 fertig sein.