Steinmeier, Merkel & Co. in Aachen

Bei einem Gedenkgottesdienst am Samstag im Aachener Dom haben unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet der Opfer der Hochwasserkatastrophe gedacht. Ebenso Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz, Malu Dreyer, und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sind vor Ort gewesen.

Neben weiteren Politikern waren auch Betroffene, Seelsorger und Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz eingeladen.

Nach dem Gottesdienst hat Bundespräsident Steinmeier noch zu den Gästen gesprochen, bevor sie im Anschluss mit den Politikern reden konnten.

Kritik am Austragungsort, also dem Aachener Dom, hat es von Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen gegeben. Für sie und die Kollegen aus der StädteRegion Aachen wäre beispielsweise Erftstadt oder das Ahrtal eine bessere Wahl gewesen. In der StädteRegion sei man zwar auch betroffen, allerdings habe man hier keine Menschen verloren. In den anderen Orten sind mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen.

Während der gesamten Veranstaltung ist der Bereich rund um den Aachener Dom abgesperrt gewesen. Ab dem Mittag sind die Sperrungen von der Polizei aufgehoben worden.

© Antenne AC