STAWAG senkt Strom- und Gaspreise ab 2026 deutlich
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.11.2025 10:16

Es gibt gute Nachrichten für alle STAWAG-Kunden. Im nächsten Jahr senkt der Aachener Energieversorger sowohl die Strom- als auch die Gaspreise deutlich.
Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt spart beim Strom rund 270 Euro im Jahr, also etwa 16 Prozent. Beim Gas sind es über 230 Euro. Die STAWAG erklärt, man habe frühzeitig und vorausschauend eingekauft.
In den nächsten Tagen informiert der Energieversorger alle Kunden auch schriftlich über die neuen Preise.
„Nach dem Ende der Energiekrise haben sich die Preise an den Börsen normalisiert, liegen aber immer noch über dem Vorkrisenniveau“, erläutert Andreas Maul, Vertriebsleiter der STAWAG. „Dank unserer langfristigen Beschaffungsstrategie können wir auch die Gaspreise für unsere Kundinnen und Kunden senken, obwohl die Netzentgelte für Gas und der CO2-Preis ansteigen.“
In der Kalkulation ist auch der geplante Wegfall der Gasspeicherumlage berücksichtigt. Diese Umlage hatte bislang das Befüllen der Gasspeicher finanziert, was während der Energiekrise notwendig war. Künftig will der Bund diese Kosten übernehmen – die Gaskundinnen und -kunden werden also entlastet.