"Space Team Aachen" will hoch hinaus

© Space Team Aachen

In Aachen gibt es seit 2019 ein "Space Team Aachen", es ist inzwischen mit fast 200 aktiven Mitgliedern die größte studentische Initiative der Stadt und die zweitgrößte studentische Raumfahrtinitiative in ganz Deutschland.

Das "Space Team" beschäftigt sich momentan mit sieben technischen Projekten in verschiedensten Bereichen der Raumfahrt. Dabei fördert der Verein die Weiterbildung junger Raumfahrtingenieure in der Region. Ziel ist, Aachen als den nächsten großen deutschen Raumfahrtstandort zu etablieren und die Grundlage für Spin-Offs zu schaffen.

Als studentische Initiative ist der "Space Team Aachen e.V." offen für alle Studierenden der Rhein-Maas Region - aktuell studiert die große Mehrheit der Mitglieder an den Aachener Hochschulen RWTH und FH Aachen. In weniger als fünf Jahren nach der Gründung 2019 hat sich ein Stamm von fast 200 aktiven Mitgliedern gebildet.

Der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa der Stadt Aachen unterstützt das "Space Team" zum Beispiel bei der Vernetzung mit lokalen Akteuren, mit der Beratung zu Fördermitteln und bei der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit für die "Space Team Factory". Die soll als Vereinsheim, Werkstatt und Co-Working Raum fungieren und dem starken Wachstum der Vereinsmitgliederzahl Rechnung tragen.

Bei den aktuell sieben Projekten arbeiten die Mitglieder ehrenamtlich und unentgeltlich mit verschiedenen Kooperationspartnern wie zum Beispiel dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrtechnik oder der European Space Agency. Wichtig ist vor allem die praktische Erfahrung, die die Studierenden in der Initiative sammeln können.

Als nächstes wird das Space Team am kommenden Dienstag (28.5.) seine erste STAHR-Hybridrakete vorstellen.

(Foto: Das STAHR-Team des "Space Team Aachen" im April 2024.)