"Sofortprogramm Innenstadt" belebt Stolberg
Veröffentlicht: Dienstag, 22.08.2023 06:45

Nach einer jahrelangen hohen Leerstandsquote in der Stolberger Innenstadt - vor allem im Steinweg und der Rathausstraße nach der Flut - scheint es jetzt einen Aufwärtstrend zu geben. Allein über das „Sofortprogramm Innenstadt“ sind seit Jahresbeginn 17 Mietverträge für neue Geschäfte in ehemaligen Leerständen unterzeichnet worden.
Der Weg zum Shoppen in die Innenstadt lohne sich wieder, so Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas. Demnach sind auch viele altbekannte Läden teils in neuen Geschäftsräumen zurück, genau wie Apotheken und Ärzte.
Mit dem „Sofortprogramm Innenstadt“ können Ladenlokale für 20 Prozent der letzten Kaltmiete angemietet werden. Viele Anfragen seien noch in der Pipeline, so Haas. Neben den neuen Geschäften soll das Facharztzentrum Rolandshaus, das kurz vor der Eröffnung steht, für weitere Frequenz in der Innenstadt sorgen. Außerdem ginge der Neubau des Steinwegs gut voran.
Darüber hinaus plant die Stadt unter anderem weiter am Parkhaus in Oberstolberg und an einem Konzept, die Burg touristisch aufzuwerten, zum Beispiel mit Virtual-Reality-Rundgängen.
Neueröffnungen in Stolbergs Innenstadt
Die jüngsten Neueröffnungen im Steinweg: „Max im Glück“ (Hundeboutique), „Kupfer-Kraft“ (Geschenke für Männer, Rasur), „Monel“ (Damenbekleidung). Fotos: Tobias Schneider (Kupferstadt Stolberg)