Sicherheit beim Karlspreis
Veröffentlicht: Montag, 26.05.2025 14:22

Das Sicherheitskonzept für die Karlspreisverleihung am kommenden Donnerstag, dem Himmelfahrtstag am 29. Mai, steht.
Darüber haben am Montag die Stadt Aachen und die Polizei informiert.
Die Polizei ist dann mit vielen Einsatzkräften aus ganz NRW vor Ort, so Wilhelm Sauer, Leiter der Polizeidirektion "Gefahrenabwehr/Einsatz" in Aachen, zu Antenne AC:
Vor allem auf mögliche Angriffe mit Messern und Fahrzeugen hat die Polizei ihre Kollegen intensiv vorbereitet.
Schon am Tag vor der Verleihung (28.5.2025) wird zum Beispiel im Bereich der oberen Pontstraße eine Sicherheitszone eingerichtet. Berechtigte Personen können diesen Bereich nach erfolgter Kontrolle passieren.
Rund um den Markt werden sich wie in den Vorjahren Zugangsmöglichkeiten befinden. Um die polizeilichen Kontrollen so kurz wie möglich zu halten, sollte man seinen Personalausweis griffbereit haben.
Stand jetzt (26.5.2025) sind bei der Polizei Aachen fünf Versammlungen (Demonstrationen und Kundgebungen) mit mehreren hundert Teilnehmenden an Christi Himmelfahrt angezeigt worden. Dadurch kann es im Bereich der Innenstadt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Weitere Infos zu Einschränkungen rund um die Verleihung findet Ihr HIER.
Für die Polizei Aachen steht die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger sowie der nationalen und internationalen Gäste an oberster Stelle.
Am Donnerstag wird der Karlspreis der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen.