Schlemmen statt Parken: Food-Markt am Büchel

© Georg Helmes

Am Aachener Büchel gibt es ab sofort einen lokalen Food Markt. Dort bieten Gastronomen und Caterer alle zwei Wochen eine kleine Auswahl aus ihren Angeboten anbieten - zum Mitnehmen oder zum Essen und Trinken vor Ort. Zukünftig sind auch Workshops oder Bandauftritte geplant. Der Foodmarkt findet ab dem 14. April immer freitags von 15-21 Uhr statt.

Der lokale Food-Markt soll für mehr Lebensqualität und südländisches Flair am Aachener Büchel sorgen. Die beiden privaten Organisatoren Georg Helmes und Lucas Liehner haben sich von ähnlichen Märkten in Slowenien, Spanien und Frankreich inspirieren lassen.

Die Stände sähen dabei alle gleich aus, damit niemand hervorsteche, so Helmes im Antenne AC-Interview.

© Antenne AC
© Antenne AC

Mit Musik, Pflanzen und Beleuchtung soll für eine gemütliche Atmosphäre und nette Stimmung gesorgt werden, so Helmes. "Wir wünschen uns ein bunt gemischtes Publikum jeglichen Alters. Wir haben den Freitags-Termin gewählt, weil dann die Arbeitswoche zu Ende geht und man sich "after-work"-mäßig innerlich schon auf das Wochenende eingestimmen kann".

Demnach merke man, dass so etwas in Aachen gefehlt habe. "Wir haben schon viele Zusagen und noch mehr Interessierte. Wir arbeiten mit mehr Caterern und Gastronomen, als wir Stände haben, so dass das Angebot an Speisen immer unterschiedlich sein wird. Wenn weiterhin großes Interesse besteht, würden wir weitere Stände bauen".

Von solch einem Markt in Ljubljana haben sich die Aachener Foodmarkt-Organisatoren inspirieren lassen© Georg Helmes
Von solch einem Markt in Ljubljana haben sich die Aachener Foodmarkt-Organisatoren inspirieren lassen
© Georg Helmes
So werden die Marktstände auf dem Food-Markt am Büchel aussehen© Georg Helmes
So werden die Marktstände auf dem Food-Markt am Büchel aussehen
© Georg Helmes

Helmes und Liehner organisieren den Food-Markt privat und gehen finanzielle in Vorleistung. "Wir hoffen, dass wir über die sehr günstige Standmiete die Unkosten wieder rausholen. Von der Stadt gibt es evtuell einen ganz kleinen Zuschuss, über den wir einen Teil der Werbemaßnahmen finanzieren können. Alles andere machen wir mit einer guten Portion Idealismus und Optimismus!", so Helmes.

Der erste Termin vom Food-Markt ist am 14. April. Danach findet er alle zwei Wochen freitags statt - immer von 15 bis 21 Uhr.

© Antenne AC
© Antenne AC
Auch in Aachen soll wie hier auf einem Markt in Sevilla südländisches Flair aufkommen.© Georg Helmes
Auch in Aachen soll wie hier auf einem Markt in Sevilla südländisches Flair aufkommen.
© Georg Helmes