Schimmel in Schulcontainern
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.08.2024 14:53

In der Montessori-Grundschule in Aachen-Eilendorf muss man wegen Schimmelpilzbefalls enger zusammenrücken.
Momentan wird das eigentliche Schulgebäude in der Kaiserstraße saniert, deswegen ist der Unterreicht in die ehemalige Grundschule Barbarastraße in Rothe Erde und eine Container-Anlage dort verlagert worden.
Unter den Oberflächen der Container hat man jetzt aber Schimmelbelastungen gefunden, die vermutlich auf einen Wasserschaden durch den vielen Regen der letzten Wochen zurückzuführen sind.
Somit sind die Container aktuell nicht mehr nutzbar.
Bis zum Ende der Herbstferien will man mit ihrer Sanierung fertig werden.
Die Schule muss in ihrem Ausweichquartier enger zusammenrücken:
Fünf Klassenräume sowie die Mittagsbetreuung müssen zusätzlich im Hauptgebäude der ehemaligen Schule untergebracht werden. Zwei Klassenräume können vormittags in den beiden Räumen der Offenen Ganztagsschule (OGS) untergebracht werden. Am Nachmittag können diese dann von der OGS genutzt werden. Ein weiterer Klassenraum wird in den kleineren Speiseraum der OGS verlegt. Auch dieser Raum kann nachmittags von der OGS genutzt werden. Der vierte Klassenraum wird im jetzigen Personalraum Platz finden. Der letzte der fünf Klassenräume wird in einem früheren Klassenraum, der derzeit durch eine Trennwand geteilten ist, untergebracht. Dazu werden die beiden getrennten Räume durch einen Wanddurchbruch wieder verbunden. Für die OGS-Betreuung wird darüber hinaus eine Kooperation mit der benachbarten Katholischen Offenen Tür angestrebt.
„Uns ist bewusst, dass wir den Schüler*innen, Eltern, Kollegium und OGS-Mitarbeiter*innen einiges an Flexibilität, Improvisationsgeist und Einschränkungen zumuten“, bedauert Heinrich Brötz, Beigeordneter der Stadt Aachen für Bildung, Jugend und Kultur, die Situation. Der Dezernent weiter: „Gleichzeitig hoffen wir auf Verständnis, dass die temporär getroffenen Maßnahmen zum Wohle der Kinder und der Mitarbeiter*innen alternativlos sind.“