Rachid Azzouzi ist Alemannias neuer Geschäftsführer Sport
Veröffentlicht: Freitag, 25.07.2025 13:02

Wie erwartet hat Fußball-Drittligist Alemannia Aachen Rachid Azzouzi als neuen Geschäftsführer Sport verpflichtet.
Der 54-Jährige hat sich am Tivoli am Freitagmittag vorgestellt.
Azzouzi stammt aus der Region und ist ein erfahrener Manager im deutschen Fußball.
In seiner Jugend hat er in Alsdorf für Hertha und Alemannia Mariadorf gespielt. Als Profi war er in Deutschland beim MSV Duisburg, bei Fortuna Köln und bei der Spielvereinigung Greuther Fürth aktiv. In Fürth hat er auch 2005 seine Managerkarriere begonnen. Über die Stationen St. Pauli und Fortuna Düsseldorf ist Azzouzi dann wieder in Fürth gelandet, wo er auch zuletzt bis Oktober gearbeitet hat.
Bei der Alemannia beginnt sein Vertrag am 1. August als Geschäftsführer Sport. In der Funktion verantwortet er sämtliche sportlichen Belange von Kaderplanung über Transfers bis zur strategischen Ausrichtung des Lizenz- und Nachwuchsbereichs.
Die Geschäftsführung der TSV Alemannia Aachen GmbH wird somit künftig auf zwei Säulen verteilt. Neben dem neu zu besetzenden kaufmännischen Bereich wird Azzouzi künftig den sportlichen Bereich führen. Die Neubesetzung der kaufmännischen Geschäftsführung will der Club "zeitnah" bekanntgegeben.
Stimmen:
- Rachid Azzouzi: „Ich freue mich sehr darauf, zum 1. August meine Arbeit bei der Alemannia aufzunehmen. Als Kind der Region weiß ich, welche Strahlkraft und welches Potenzial im Verein steckt. Es ist unser klares Ziel, nachhaltige Strukturen aufzubauen, die sportlichen Erfolg ermöglichen. Besonders wichtig ist mir dabei auch die Nachwuchsarbeit. Junge Spieler sollen bei der Alemannia wieder eine echte Perspektive haben und hier in Aachen den Sprung in den Profifußball schaffen.“
- Alemannia Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gillessen: „Einstimmig haben wir uns im Aufsichtsrat entschieden, die Personalunion des Geschäftsführers und Sportdirektors aufzulösen und die Führung in die Verantwortung von zwei Geschäftsführern mit klaren Rollenverständnis zu geben. Wir sind absolut überzeugt, mit Rachid Azzouzi den bestmöglichen Geschäftsführer Sport für die Weiterentwicklung unserer Strukturen sowie dem maximalen sportlichen Erfolg bei uns zu haben.“