Offermann führt demnächst zwei Kränkenhauser

© Mareike Feilen

Das Aachener Marienhospital und das Stolberger Bethlehem Gesundheitszentrum werden künftig gemeinsam geführt.

Die Alexianer GmbH teilt mit, dass Dirk Offermann die beiden Krankenhäuser in Personalunion leiten wird.

Der 50-Jährige ist seit 2015 schon Geschäftsführer des Bethlehem Gesundheitszentrums in Stolberg - zum 1. März übernimmt er auch die Geschäftsführung des Marienhospitals in Aachen mit den dazugehörigen Einrichtungen.

Der bisherige Geschäftsführer Benjamin M. Koch hat eine höhere Position übernommen und ist seit 1. Januar Geschäftsführer des neu geschaffenen Verbundes Rheinland (mit den Krankenhäusern in Krefeld, Düsseldorf, Leverkusen, Aachen und Stolberg) ist. Koch zieht sich daher Ende Februar aus dem operativen Tagesgeschäft im Marienhospital zurück, er hat das Marienhospital seit Juli 2016 geführt.

Das Bethlehem Gesundheitszentrum gehört seit 2021 zur Gruppe der Alexianer, das Marienhospital seit 2023. Im Raum Aachen betreiben die Alexianer außerdem das Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit in Aachen und Gangelt sowie Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und Seniorenhilfe, einen ambulanten Pflegedienst, Kindertagesstätten sowie eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Die Alexianer GmbH will die Kooperationsmöglichkeiten der Kliniken im Rheinland ausbauen und Synergien stärker nutzen.


(Foto: Sascha John (Hauptgeschäftsführer der Alexianer Gruppe, links), Benjamin M. Koch (Verbundgeschäftsführer Alexianer Rheinland, rechts) und Dirk Offermann (Regionalgeschäftsführer der Alexianer Region Aachen-StädteRegion, Mitte))