NGG für kostenlose Mittagessen in Schulen und Kitas

© NGG Aachen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gäststatten (NGG) hier bei uns fordert ein kostenloses Mittagessen in den 147 Schulen und 330 Kitas in der StädteRegion Aachen.

Das biete die Chance, das Risiko einer Mangelernährung zu verringern – und so auch eine zu einseitige Ernährung auszubremsen.

Bei der Auswahl der Caterer sei dann auf zwei wichtige Punkte zu achten - und zwar auf gute Qualität bei den Zutaten und beim Zubereiten - und auf faires Essen. Das hießt, dass die Menschen, die in der Großküche arbeiten, die den Transport machen und das Mittagessen ausgeben, fair nach Tarif bezahlt werden.

Hinzukomme, dass, wenn es kostenlose Mittagessen in Schulen und Kitas gäbe, sich berufstätige Eltern stärker im Job engagieren könnten. Denn dann würde für sie der Druck wegfallen, den Kindern selbst mittags ein ordentliches Essen zu bieten.

Die Weichen für kostenlose Mittagessen müsse die NRW-Landesregierung stellen. Eigentlich hätten sich CDU und Grüne vor zwei Jahren im Koalitionsvertrag vorgenommen, für eine kostenfreie Verpflegung zumindest in Kitas zu sorgen. Eltern sollten – abhängig vom Einkommen – schrittweise von den Kosten fürs Essen entlastet werden. Das sei jetzt aber erstmal vom Tisch, habe die Landesregierung auf eine Landtags-Anfrage der SPD-Opposition mitgeteilt.