Neues Quartier in Aachen: Rütscherhof

© Bonava

In Aachen hat der Wohnprojektentwickler Bonava mit dem Verkauf von 45 Wohnungen im neuen Quartier "Rütscherhof" begonnen. 

In dem zentral gelegenen Quartier im Pontviertel entstehen voraussichtlich bis 2027 insgesamt 139 Wohnungen. 

Von den jetzt zum Verkauf stehenden Einheiten handelt es sich um 30 Mikro-Apartments mit eigener Küchenzeile, die anderen sind moderne Eigentumswohnungen mit 2 bis 3,5 Zimmern. Alle Wohnungen sind barrierefrei und erfüllen den Effizienzhaus 55 EE-Standard. Durch Luftwärmepumpen mit Photovoltaikanlagen und einer durchgehenden Dachbegrünung wird eine klimaschonende Energieversorgung gewährleistet.

Bei den insgesamt 139 Wohnungen setzt Bonava aus einen breiten Wohnungsmix: Neben 60 Eigentums- und Mietwohnungen entwickelt Bonava 43 geförderte Studierendenwohnungen, 30 Mikro-Apartments und sechs Reihenhäuser. Dadurch will man Bewohner unterschiedlicher Alters- und Lebensphasen zusammenbringen und für eine soziale Durchmischung des Quartiers sorgen.

Zum Mobilitätskonzept gehören 63 Tiefgaragenplätze und 289 Fahrradstellplätze sowie eine Carsharing- und Bikesharing-Station. 

Im Innenbereich des Quartiers bieten Grünflächen, Hochbeete mit Sitzmöglichkeiten sowie ein Spielplatz Gelegenheit für nachbarschaftlichen Austausch und Begegnungen.

Weitere Informationen zu den Wohnungen und dem gesamten Quartier erhalten Interessierte am Sonntag, den 6. Juli von 12-16 Uhr bei einem Infotag auf der Baustelle. Hier wird auch eine Finanzierungsberatung angeboten. Treffpunkt: Roermonder Straße 76 in 52072 Aachen.