Neue Spiel- und Jugendplätze in Aachen-Nord
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.08.2024 16:55

In Aachen-Nord sind zwischen Grünem Weg, Prager Ring und Jülicher Straße ein neuer Spielplatz und ein Jugendplatz entstanden.
Die neuen Anlagen in der Straße Zum Kirschbäumchen befinden sich neben der KiTa und der Grundschule.
Bei den Planungen im Vorfeld haben sich Kinder und Jugendliche miteingebracht, teilt die Stadt mit.
Der Spielplatz hat eine Fläche von 1.660 Quadratmetern und verfügt unter anderem über einen Kletterparcous, ein Sandspielhaus und einen Rutschenturm. Er ist barrierefrei - und den Weg rundherum kann man auch mit Roller oder Bobbycar befahren. Die Fläche war früher eine Spiel-Bolzwiese - und ist viele Jahre als Hundetoilette genutzt worden...
Der Jugendplatz ist mit 2.770 Quadratmetern Fläche noch größer, man hat ihn vom benachbarten Sportplatz „abgezwackt“. Dort gibt es jetzt eine Bolzwiese, einen Streetballplatz, eine Calesthenics-Anlage, eine Tischtennisplatte und ein Trampolin, dazu noch zwei Hängematten und viele Bänke. Der barrierefreie Weg auf den Platz ist als Rampe mit Sitzelementen angelegt und wirkt wie eine kleine Tribüne mit Blick auf den Sportplatz.
Die Gestaltung einer dritten Fläche für einen Quartierspark "Zum Kirschbäumchen" auf dem Areal des ehemaligen Spielplatzes hat inzwischen auch begonnen.
Im Frühjahr kommenden Jahres, wenn alle drei Flächen fertig gestellt sind, soll es dann ein Fest an der Straße Zum Kirschbäumchen geben.
Die drei Teilprojekte wurden unter dem Titel „Spiel Sport Schule zum Kirschbäumchen“ zu 80 Prozent im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Aachen Nord“ gefördert.