Neue Kitas für Alsdorf

© DRK StädteRegion Aachen

In Alsdorf-Mariadorf an der Feldstraße entsteht momentan eine neue sechsgruppige Kita, für die das DRK die Trägerschaft übernehmen wird.

In dem zweigeschossigen und barrierefreiem Gebäude sollen bis zu 120 Kinder betreut werden.

Die Wärmeversorgung in dem Haus mit Flachdach erfolgt per Wärmepumpe. Neben den sechs Gruppenräumen wird es eine Reihe weiterer Funktionsräume geben, darunter auch eine kindgerechte Küche. Die Terrasse bzw. der Balkon sind vorgelagert, auf den rückwärtigen groß angelegten Spielbereich kommen die Kinder auch direkt aus dem Obergeschoss über eine Außentreppe.

(Die Fotos oben und unten stammen vom Richtfest in Mariadorf.)

Anmelden können Eltern ihre Kinder schon jetzt: Auf der Homepage des Roten Kreuzes ist dafür extra ein Kontaktformular hinterlegt, das alle notwendigen Informationen abfragt. Außerdem sind drei Anmeldetage geplant, an denen sich Interessierte persönlich mit den pädagogischen Fachkräften des DRK austauschen und ihre Kinder anmelden können - und zwar an den Donnerstagen 31.8., 14.9. und 21.9. jeweils von 14 Uhr bis 16 Uhr in der DRK-Kindertagesstätte in der Moselstraße 55 in Alsdorf.

Für seine dreizehnte Einrichtung in der StädteRegion Aachen braucht das DRK auch noch Personal: Rund 20 neue Stellen werden geschaffen. Infos über das DRK als Arbeitgeber sowie die Stellenausschreibungen finden Interessierte HIER.

Außerdem baut momentan auch der SKF eine neue Kita in Alsdorf-Schaufenberg für 120 Kinder an der Schaufenberger Straße.

Beide Einrichtungen sollen bis zum Jahresende fertig werden. Die Stadt Alsdorf investiert elf Millionen Euro für die zwei neuen Kitas.

© DRK StädteRegion Aachen
© DRK StädteRegion Aachen