Nationalpark Eifel: „Glanzlichter der Naturfotografie 2023“

© Anton Trexler

Spektakuläre Fotos der Natur sind aktuell und noch bis Mitte Oktober im Zentrum des Nationalparks Eifel in Schleiden zu sehen.

Im Rahmen der Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" werden 59 Tier- und Naturaufnahmen aus 22 Ländern als „Glanzlichter der Naturfotografie 2023“ gezeigt.

Und zwar während der täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr - die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

Die „Glanzlichter der Naturfotografie“ stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums. Der Deutsche Verband für Fotografie verleiht dem Wettbewerb sein Patronat. Der Fotowettbewerb fand dieses Jahr zum 26. Mal statt.

Den Gesamtsieg des diesjährigen Jahrgangs sicherte sich Mark Chen aus den USA mit seinem Foto „Der Wachposten“. Den "Junior Award" erhielt der siebzehnjährige Nachwuchsfotograf Anton Trexler aus Deutschland. Zudem konnte sich der Italiener Gianni Maitan mit dem Foto „Durchblick“ über den Fritz Pölking Award freuen. (siehe Bildergalerie hier unter dem Artikel)

„Glanzlichter der Naturfotografie 2023“