Nach dem Schnee-Tag: Sportanlagen und Straßen gesperrt

© Kupferstadt Stolberg

Nach dem Sturm zuletzt und dem ganzen Schnee am Donnerstag bleiben in der Stadt Aachen die Außensportanlagen vorerst gesperrt.

Die Stadt hat noch nicht alle Anlagen prüfen und wieder sicher machen können.

Auch im Waldstadion ist am Freitag und Sonntag kein "Laufen für Jedermann" möglich.

In Würselen bleiben die Sportflächen und auch alle Sporthallen ebenfalls weiter gesperrt - und zwar bis einschließlich Sonntag, 12. Januar, teilt die Stadt mit.


In Aachen ist am Freitag ein Teil der Lütticher Straße (zwischen Brüsseler Ring und Reimser Straße) gesperrt worden, weil da ein Baum auf ein Auto gestürzt ist, außerdem könnten da weitere Bäume umkippen. Autofahrer haben dort am Freitag eigenständig die Absperrungen entfernt - StrassenNRW hat sie aber wieder aufgestellt, damit sich nicht noch mehr Menschen in Gefahr bringen. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Montag aufrecht erhalten, teilt StrassenNRW am Freitagnachmittag mit. - Auch ein Teil des Kornelimünsterwegs ist nicht befahrbar am Rand des Aachener Walds und gesperrt. Die Durchfahrt von Aachen Richtung Lintertstraße und in umgekehrter Richtung ist nicht möglich. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis nächste Woche. Die aus der Stadt kommenden Busse fahren auf dem Kornelimünsterweg bis zu ihrer Haltestelle am Friedhof.

In Stolberg ist die Strecke zwischen Buschmühle und Aachen-Eilendorf gesperrt gewesen wegen eines Baums auf der Straße (siehe Foto). Inzwischen ist die Strecke wieder frei.

In Eschweiler wird die bis dato zwischen Hausnummer 157 und Am Hohenstein gesperrte Odilienstraße geräumt und gestreut, danach erfolgt die Freigabe der Straße. Im Bereich des Stadtwalds sind die Straßen Duffenter, Wilhelminenstraße und Birkengangstraße vom Forstbetrieb von Ästen und Holz freigeräumt worden. Der Baubetriebshof wird im Laufe des Freitags den Schnee räumen und die Fahrbahn abstreuen, anschließend erfolgt auch da die Freigabe der Straßen. Auf der Heisterner Straße in Richtung Heistern (Bovenberger Wald) konnte die Fahrbahn geräumt werden, so dass auch dort die Absperrung in Kürze weggeräumt wird. Weiterhin gesperrt bleibt in Eschweiler die Bohler Heide (ab Restaurant in Richtung Killewittchen). Die Anwohner des „Killewittchen“ müssen deshalb die Anfahrt über Hastenrath wählen.


Überall gilt nach wie vor: Meidet vorerst Parkanlagen und Waldgebiete - Äste können herabfallen und Bäume umstürzen!