Murderbot

In einer Zukunft, die von mächtigen Konzernen regiert wird, sind sogenannte Sicherheitseinheiten Standard: halb Maschine, halb Mensch, programmiert, um Menschen auf gefährlichen Missionen zu beschützen. Doch eine dieser sogenannten SecUnits (Alexander Skarsgård) sprengt ihre Fesseln. Sie hackt sich selbst, erlangt ein eigenes Bewusstsein – und tauft sich selbstironisch: Murderbot. Was folgt, ist keine klassische Heldengeschichte. Murderbot will eigentlich nur eines: in Ruhe gelassen werden und möglichst wenig mit Menschen zu tun haben. Emotionen sind ihm ebenso suspekt wie faszinierend. Doch die neue Autonomie hat ihren Preis – denn sollte der Konzern, der ihn ursprünglich geschaffen hat, von seiner Selbstständigkeit erfahren, droht die sofortige Verschrottung.

Was pant der Murderbot?
© Copyright: Apple TV+

Widerwillig übernimmt Murderbot einen Auftrag, bei dem er ein Wissenschaftsteam auf einen fremden Planeten begleiten und beschützen soll. Angeführt wird die Expedition von Dr. Mensah (Noma Dumezweni), zum Team gehören unter anderem Gurathin (David Dastmalchian), Pin-Lee (Sabrina Wu) und Ratthi (Akshay Khanna). Schnell zeigt sich: Die Mission ist nicht das, was sie zu sein scheint – Sabotage, Lebensgefahr und düstere Machenschaften bedrohen das Team. Und mittendrin: ein sarkastischer Cyborg mit Identitätskrise.

Streaming-Dienst: Apple TV+

Während Murderbot versucht, seine wahre Natur geheim zu halten, stellt sich zunehmend die Frage: Ist er bloß ein Werkzeug mit freiem Willen – oder mehr als das? Eine eigene Persönlichkeit mit Gewissen, Verantwortung und vielleicht sogar ... einem Herz?

Was pant der Murderbot?
Halb Mensch, halb Maschine - kann das gut gehen?© Copyright: Apple TV+
Halb Mensch, halb Maschine - kann das gut gehen?
© Copyright: Apple TV+
Dr. Mensah und "sein" Bot.
Dr. Mensah und der Murderbot sind ein Team. Doch sind sie das wirklich?© Copyright: Apple TV+
Dr. Mensah und der Murderbot sind ein Team. Doch sind sie das wirklich?
© Copyright: Apple TV+

Weitere Meldungen