Merkstein: Neues Denkmal am August-Schmidt-Platz

© Stadt Herzogenrath/Diana Worm

In Herzogenrath-Merkstein steht jetzt auf dem August-Schmidt-Platz ein Denkmal des Namensgebers des Platzes.

Das Denkmal hat Bürgermeister Benjamin Fadavian zusammen mit dem ersten Vorsitzenden des Bergbaudenkmal Grube-Adolf e.V., Franz-Josef Küppers, eingeweiht.

August Schmidt war ein deutscher Gewerkschafter und als Mitbegründer der IG Bergbau deren erster Vorsitzender.

Bürgermeister Fadavian: „Der August-Schmidt-Platz ist das Herzstück Merksteins und ein zentraler Ort, an dem sich täglich viele Leute aufhalten. Daher freue ich mich, dass unser Platz mit dem August-Schmidt-Denkmal sowie zahlreichen weiteren Investitionen nun noch schöner wird und umso mehr zum Verweilen einlädt.“

Der Wunsch nach einem solchen Denkmal geht zurück auf zwei Bürger-Workshops in den Jahren 2021 und 2022. Weitere Maßnahmen wie neue Sitzmöglichkeiten, zusätzliche Beete, Bäume und mobile Pflanzgefäße wurden in den vergangenen Wochen ebenfalls umgesetzt. Ein Großteil der Arbeiten wurde im Rahmen der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau durch die städtischen Auszubildenden unter Anleitung ausgeführt.

Bei der Enthüllung des August-Schmidt-Denkmals v.l.n.r.: Tim Fürpeil (Vorsitzender des Ausschusses für Tiefbau und Mobilität der Stadt Herzogenrath), Dr. Benjamin Fadavian (Bürgermeister der Stadt Herzogenrath), Franz-Josef Küppers (erster Vorsitzender des Bergbaudenkmal Grube-Adolf e.V.) und Marco Kremer (Mitarbeiter im Tiefbau-, Verkehrs- und Betriebsamt der Stadt Herzogenrath).© Stadt Herzogenrath/Diana Worm
Bei der Enthüllung des August-Schmidt-Denkmals v.l.n.r.: Tim Fürpeil (Vorsitzender des Ausschusses für Tiefbau und Mobilität der Stadt Herzogenrath), Dr. Benjamin Fadavian (Bürgermeister der Stadt Herzogenrath), Franz-Josef Küppers (erster Vorsitzender des Bergbaudenkmal Grube-Adolf e.V.) und Marco Kremer (Mitarbeiter im Tiefbau-, Verkehrs- und Betriebsamt der Stadt Herzogenrath).
© Stadt Herzogenrath/Diana Worm