Mehr STAWAG-Windenergie aus Simmerath

© STAWAG/Cichowski

Der Aachener Energieversorger STAWAG hat im Windpark Simmerath-Lammerdorf die erste von zwei weiteren neuen Anlagen in Betrieb genommen. Die zweite wird den Betrieb in den nächsten Tagen aufnehmen.

Die beiden "Vestas"-Anlagen haben eine Leistung von insgesamt 11,2 Megawatt (2 x 5,6 MW) und werden jährlich rund 29 Millionen Kilowattstunden grünen Strom produzieren. Diese Menge reiche aus, um rechnerisch rund 8.400 Haushalte klimafreundlich mit Strom zu versorgen, heißt es.

Die Gesamthöhe der neuen Anlagen in Lammersdorf beträgt 200 Meter, der Rotordurchmesser liegt jeweils bei 150 Meter.

Jährlich werden sie laut STAWAG im Vergleich zur konventionellen Erzeugung rund 22.000 Tonnen CO2 einsparen.

Insgesamt investiert der Energieversorger rund 17 Millionen Euro. Geplant, entwickelt und errichtet wurden die neuen Anlagen vom langjährigen Kooperationspartner JUWI.

Der gesamte Windpark mit sieben Anlagen und einer Leistung von 23,1 Megawatt läuft seit Ende 2016. In der Region betreibt die STAWAG Energie GmbH, eine Tochtergesellschaft der STAWAG, schon zehn Windparks, die in den nächsten Jahren weiteren Zuwachs bekommen sollen.

Der Aufbau der Windkraftanlage ging trotz Schnee und Eis über den Jahreswechsel 2023/24 gut voran. Im Bild sind die Vorarbeiten der Turmmontage zu sehen. © STAWAG/Cichowski
Der Aufbau der Windkraftanlage ging trotz Schnee und Eis über den Jahreswechsel 2023/24 gut voran. Im Bild sind die Vorarbeiten der Turmmontage zu sehen.
© STAWAG/Cichowski