Marcus Ehning lehrt am CHIO Aachen Campus
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.06.2024 12:51

Der CHIO Aachen Campus bietet im Herbst einen Lehrgang an mit Deutschlands Springreit-Ikone Marcus Ehning.
Der 50-jährige Ehning hat schon dreimal den Großen Preis von Aachen gewonnen, er kommt vom 17 bis 21. September hierher.
„Für mich ist das fast mit einer größeren Aufregung verbunden, als wenn ich in einen Parcours einreite“, verrät Ehning und begründet das so: „Vor der Prüfung weiß ich ja, auf welchem Pferd ich sitze. Beim Lehrgang weiß ich nicht, wer kommt und was genau mich erwartet.“ Der 50-Jährige erhofft sich gute, trainierte Pferde und talentierte Reiter, um ihnen möglichst viel mit auf den Weg geben zu können.
Die Teilnehmer erwartet im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs natürlich professionelles Springtraining, aber Marcus Ehning ist „das Drumherum“, wie er es nennt, mindestens genauso wichtig. „Es ist am Ende nicht entscheidend, ob jemand irgendwo fünf oder sechs Galoppsprünge zwischen den Sprüngen macht, sondern die Chemie zwischen Pferd und Reiter muss stimmen. Sie müssen versuchen, eine Einheit zu werden, um entsprechend Leistung zu bringen – egal auf welchem Niveau.“
Um diesen Gedanken zu vermitteln, hält Ehning das Angebot des CHIO Aachen CAMPUS für wichtig, prominente Reiter als Trainer mit etwas weniger erfahrenen Reitern zusammenzubringen. „Am Ende möchten wir alle nur das gleiche: ein zufriedenes Pferd, das mit uns zusammen gerne Sport macht. Deswegen ist es gut, wenn wir noch den einen oder anderen Tipp geben können, wie Reiter und Pferd ein noch besseres Team werden können.“
Zum Exklusiv-Lehrgang gehören zusätzlich zum Training mit Marcus Ehning weitere Inhalte wie ein Workshop zum Parcoursbau, eine Sitzsanalyse auf dem Simulator sowie Fitnesstraining mit einem Sportmediziner, um den ganzheitlichen Ansatz im Reitsport zu fördern.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Ihr HIER.