Krönungsmahl mit MP Wüst
Veröffentlicht: Dienstag, 14.10.2025 11:15

Beim nächsten Aachener Krönungsmahl im Rathaus hält NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (Foto unten) die Festrede.
Wüst reiht sich damit ein in die Reihe prominenter Festredner bei der alljährlichen Veranstaltung. In früheren Jahren haben beim Krönungsmahl auch schon EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen, NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur, Ex-NRW-Ministerpräsident Laschet, die damalige CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz zu den Gästen gesprochen.
Das Aachener Krönungsmahl wird seit vielen Jahren traditionell im Oktober im Krönungssaal des Aachener Rathauses ausgerichtet - diesmal am 24. Oktober.
Vor über 20 Jahren hat der Rathausverein Aachen in Erinnerung an das prunkvolle Mahl bei der Krönung von Karl V. im Jahre 1520 gemeinsam mit dem Hotel Quellenhof und Sponsoren ein modernes und zeitgemäßes Krönungsmahl entwickelt. Die Idee dahinter: Auf höchstem Niveau kulinarisch genießen und damit gleichzeitig den Rathausverein unterstützen.
Der Abend startet gegen 18 Uhr mit einem Champagner-Empfang im Weißen Saal und im Werkmeister-Gericht. Danach wird im Krönungssaal ein opulentes Vier-Gänge-Menü serviert. Auf der Speisekarte stehen Tatar vom Weiderind oder Tatar vom Herbstgemüse, jeweils mit Sauerrahm und Kräuteröl, dann eine Kartoffel Lauch Suppe und zum Hauptgang entweder Kabeljau “Green Crunch“ samt Pü, Radicchio, Radieschen und Beurre Blanc oder – als vegetarische Variante – Smokey Tofu mit Trüffelsauce. Gekrönt wird das Menü durch einen Karlsschmarrn „Herbst – Edition“. Den Abschluss bildet, inzwischen zur lieben Gewohnheit geworden, das Nachtcafé ab 23 Uhr, wieder in den unteren Räumen.
Das Krönungsmahl ist nicht nur für seine kulinarischen Genüsse in außergewöhnlichem Ambiente bekannt, sondern auch wegen seines Unterhaltungsprogramms. Vor und nach der Festrede musizieren Preisträger der Deutschen Stiftung Musikleben - in diesem Jahr Clara Yuna Friedensburg und Arne Zeller (beide Violoncello). Sie werden Werke von Joseph Haydn, Julius Klengel und Jean-Baptiste Barrière darbieten.
Der Rathausverein erwartet in diesem Jahr rund 200 Gäste zum Krönungsmahl.
Wer Interesse hat, am 24. Oktober teilzunehmen, kann sich unter der Mail-Adresse kroenungsmahl@mail.aachen.de an die städtische Protokollabteilung wenden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Anmeldung im Internet unter www.rathausverein-aachen.de/kroenungsmahl direkt online abzuschicken.