Anzeige
Konjunkturumfrage: Lage der Unternehmen im Dauer-Tief
© IHK Aachen/Jörg Hempel
Teilen: mail

Konjunkturumfrage: Lage der Unternehmen im Dauer-Tief

Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 13:46

Anzeige

Die wirtschaftliche Lage der Unternehmen in der Region Aachen hat sich noch einmal verschlechtert. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Aachen hervor. 29 Prozent der befragten Unternehmen sind aktuell unzufrieden - nur jeder Vierte ist zufrieden mit der Geschäftslage. Vor allem bei regionalen Unternehmen im Außenhandel steigt die Unsicherheit, heißt es.

Die IHK fordert vor allem die Politik auf, zu handeln. Unter anderem müssen die Abläufe und Genehmigungen schneller laufen und verlässliche Entscheidungen in der Energie- und Steuerpolitik geschaffen werden. Das, was bisher aus Berlin komme, sei entschieden zu wenig, so Stefan Kehr von der IHK Aachen. 

Was den Unternehmen hier bei uns auch aktuell zu schaffen macht, ist der Anstieg des Mindestlohns. Die Arbeitskosten werden laut Umfrage zu einer zunehmenden Belastung für die Wirtschaft. Die Herausforderungen durch einen Arbeits- und Fachkräftemangel werden hingegen geringer.

Einen kleinen Lichtblick gibt es wohl in der Industrie: Dort sind die Erwartungen zum dritten Mal in Folge gestiegen. Dafür ist ein "interner Veränderungswille im Land" verantwortlich, sagt Stefan Kehr von der IHK Aachen. 

Die gesamte Konjunkturumfrage gibt es HIER.

Anzeige
Konjunkturumfrage: Lage der Unternehmen im Dauer-Tief
© Antenne AC
Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen, Michael F. Bayer und Stefan Kehr, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Industrie und Technologe nach der Präsentation der Ergebnisse der Konjunkturumfrage.
Anzeige
Anzeige
Anzeige