Klimaaktivisten lassen wieder Luft aus Autoreifen

(Update)

In Aachen hat sich eine Klimaaktivistengruppe namens "Tyre Extinguishers" dazu bekannt, in der Nacht auf Samstag reihenweise Luft aus geparkten Autos gelassen zu haben.

Vor allem bei SUVs ist das im gesamten Stadtgebiet passiert - besonders oft in Burtscheid, am Hangeweiher und in der Soers.

Bis zum Montag (27.5.24) haben sich über 60 Autobesitzer bei der Polizei Aachen gemeldet und Strafanzeige gestellt. An ihren Windschutzscheiben hingen Infoschreiben der Aktivisten.

Jetzt ermittelt dazu der Staatsschutz der Aachener Polizei und bittet um Hinweise.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bitte melden - entweder unter der Rufnummer 0241-9577 35301 (tagsüber) oder außerhalb der Bürozeiten unter 0241-9577 34210.

Die "Tyre Extinguishers" (auf deutsch etwa: „Reifenlöscher“, Anspielung auf „Fire Extinguisher“, also „Feuerlöscher“) sind laut Wikipedia eine internationale Bewegung, die Taktiken des zivilen Ungehorsams verwendet, um auf die Umweltfolgen von SUVs aufmerksam zu machen. Die Aktivisten lassen die Luft aus den Reifen der Fahrzeuge und informieren mit einem Bekennerschreiben an der Windschutzscheibe über ihre Beweggründe.

© canva