Kindermitmachzirkus in Monschau-Konzen

© Ralf Pauli, StädteRegion Aachen

Die StädteRegion Aachen sucht noch Helfer für den Kindermitmachzirkus „Circus Soluna“ in Monschau-Konzen in der dritten Sommerferienwoche. 120 Kinder studieren dann eine große Show ein, die am Ende der Woche der Familie und anderen Interessierten vorgeführt wird. Ohne Ehrenamtler ist das nicht möglich, so die StädteRegion. Sie üben mit den Kindern die Zirkusnummern ein und werden dabei von den Zirkuspädagogen begleitet. Die Helfer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Sie erhalten vorab eine ganztägige Fortbildung. Am Ende gibt es eine Aufwandsentschädigung.


Mehr Infos der StädteRegion Aachen

Wer vom 21. bis 27. Juli im Team mit dabei sein will, sollte sich jetzt bei Jugendpfleger Ralf Pauli vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen (Telefon: 0241/5198 – 2292, Mail: ralf.pauli@staedteregion-aachen.de) melden.

Damit die Helfer gut vorbereitet sind, startet der Zirkuseinsatz am 21. Juli mit einer ganztägigen Fortbildung durch Zirkuspädagogen des Circus Soluna. Diese findet von 10 bis etwa 17 Uhr in Monschau-Konzen statt. Es werden dabei die unterschiedlichen „Showbeiträge“ vorgestellt und konkrete Anleitung gegeben, wie man sie mit Kindern einstudieren kann. Zudem werden notwendige Sicherheitsaspekte vermittelt. Außerdem dient der Tag dazu, dass sich die Ehrenamtlichen untereinander als Team kennenlernen. Vom 22. bis 26. Juli sind die Helferinnen und Helfer dann jeweils von 8:45 bis etwa 16 Uhr im Einsatz – im Zirkuszelt, in einer Turn- und Gymnastikhalle sowie auf dem Schulhof der Grundschule in Monschau-Konzen.

Am Samstag, dem 27. Juli, heißt es dann: Manege frei für die Artisten, Fakire, Zauberer und Clowns! Zwei große Shows für die Familien sind immer ein Riesenspaß – und das nicht nur für die Kinder. Die Einsatzzeit für die Aufführungen und das anschließende Aufräumen dauert an diesem Tag von etwa 10:30 bis 17 Uhr.