Kein Weihnachtsmarkt in Aachen

© Antenne AC

Der Aachener Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr nicht statt.

Das haben die Stadt Aachen und der Märkte- und Aktionskreis City (MAC) am Mittwochvormittag bekannt gegeben.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen würden zeigen, dass das Virus keine Pause mache, heißt es zur Begründung. Außerdem wolle man keine unnötigen Gefahren eingehen.

© Antenne AC
© Antenne AC
© Antenne AC
© Antenne AC
© Antenne AC
© Antenne AC

Die Stadt Aachen hofft jetzt darauf, dass dennoch in der Innenstadt im Advent weihnachtliche Stimmung aufkommt. Dafür könnte eine entsprechende Straßenbeleuchtung sorgen- und man will man auch Händlern Gelegenheit geben, ihre Waren in leerstehenden Lokalen zu verkaufen. Außerdem soll die Gastronomie ihre Außenterrassen benutzen und mancherorts auch einen Stand aufbauen dürfen.

Auch in Alsdorf, Eschweiler und Monschau sind die Weihnachtsmärkte schon corona-bedingt abgesagt worden.