Kein "Spiel ohne Grenzen" in Eurode am Sonntag
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 12:56

Schade: Das eigentlich für Sonntag in Herzogenrath und Kerkrade geplante "Spiel ohne Grenzen" ist kurzfristig abgesagt worden.
Laut der Stadt Herzogenrath hat die Veranstaltergruppe (Gemeinde Kerkrade, Eurode Zweckverband, Beleef Kerkrade und Stadt Herzogenrath) das entschieden, nachdem mehrere Teilnehmer sich vom Wettbewerb zurückgezogen haben und es jetzt zu wenige Teams gibt.
Die Veranstaltung hätte das Gemeinschaftsgefühl in Eurode stärken sollen. Allerdings widerspreche eine Durchführung des Events mit einer sehr geringen Teilnehmerzahl diesem Ziel, heißt es. Eine Durchführung ohne echten Wettbewerb und mit einer Dauer von nur anderthalb Stunden würde dem angestrebten positiven Impuls für Eurode nicht gerecht werden“, steht im Absagebescheid des Eurode Zweckverbands.
Alle schon angemeldeten Teams wurden über die Absage benachrichtigt.
Ob das Event noch einmal an einem anderen Termin stattfinden soll, ist nicht bekannt.
Die Veranstaltung war in Anlehnung an die berühmte Fernsehshow so ausgelegt, dass Kandidaten aus Herzogenrath und Kerkrade bei abwechslungsreichen Spielen gegeneinander antreten. Dabei sollte in Wettbewerben auf dem Markt, dem Martin-Buber-Platz und im VIE nicht nur sportliches Können der Teams gezeigt werden, sondern auch ihr Wissen über die Nachbarn dies- und jenseits der Grenze.