In Aachen entsteht die "größte Kunstleinwand der Innenstadt"
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 15:45

In Aachen verwandeln momentan Streetart-Künstler die Fassade eines Leerstands in der Adalbertstraße in die größte Kunstleinwand der Innenstadt.
Auf 30 Metern entstehen bunte Motive rund um Aachener Geschichten – vom Magnolienbaum bis zum Streuselbrötchen.
Das Projekt ist eine Aktion des Citymanagements, der Initiative "Starke Adalbertstraße" (ISA) und des Eigentümers und Immobiliendienstleisters Midstad.
Das Thema und die Motive für die Streetart-Gestaltung stammen von Michael Gerst, Alex Elsen und Paul Sous alias Käpten Nobbi. Vollenden werden sie es vor Ort mit weiteren spontan hinzukommenden Ideengebern.
Michael Gerst: „Die Arbeit in einer wuseligen Haupteinkaufsstraße ist schon herausfordernd. Für uns ist es eine besondere Gelegenheit, Aachens Geschichte und Eigenheiten auf so einer großen Fläche in so prominenter Lage künstlerisch darzustellen. Viele Passant*innen haben uns angesprochen und auch selbst Ideen eingebracht, die wir dann gern spontan mit an die Wand gebracht haben – ein spannendes Projekt für uns!“
Die Fertigstellung des Kunstwerks ist bis Mitte des Monats geplant - je nach Wetterverhältnissen kann es auch länger dauern. Bis dahin kann man den Streetartists noch bei der Arbeit zuschauen und sehen, wie das Bild Stück für Stück weiterwächst.