Impfen lassen und Flutopfern helfen!

© Antenne AC

Wer sich jetzt im Aachener Impfzentrum eine Corona-Erstimpfung geben lässt, unterstützt damit die Hochwasser-Opfer in der Region. Das Aachener Unternehmen BB medica spendet jeweils 10 Euro für die ersten 1000 Leute, die sich spontan oder mit Terminvereinbarung zum ersten Mal impfen lassen. Das Geld soll über ‚Menschen helfen Menschen‘ den Opfern der Flutkatastrophe zugute kommen.

© StädteRegion Aachen/Antenne AC

Das Aachener Impfzentrum in der Eissporthalle ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet - und jeder bekommt im Rahmen der STIKO-Empfehlung den Impfstoff seiner Wahl. Besonders in dieser Woche gibt es noch genug Impfstoff und genügend freie Kapazitäten, sagt Andreas Nowack, der Leiter des Impfzentrums.

Die Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Monika Gube, freut sich über die Aktion und hofft auf Nachahmer. Sie richtet auch nochmal einen Appell an alle, die noch nicht vollständig gegen Corona geimpft sind.

© StädteRegion Aachen/Antenne AC

Denn auch die Zweitimpfung ist überaus sinnvoll, so Dr. Gube weiter.

© StädteRegion Aachen/Antenne AC

Grundsätzlich brauchen wir noch mehr Geimpfte im Kampf gegen die Pandemie. Mit rund 65 Prozent liegt die Quote für die Erstimpfungen hier in der StädteRegion Aachen zwar auf Landesniveau. Das reicht aber nicht, um sicher durch den Herbst zu kommen, so Gube.

© StädteRegion Aachen/Antenne AC
© Pixabay/DoroT Schenk
© Pixabay/DoroT Schenk