ICE-Taufe in Aachen

© Deutsche Bahn

Am Aachener Hauptbahnhof haben am Montagmittag NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla einen ICE auf den Namen „Euregio Maas-Rhein“ getauft.

Der "Euregio Maas-Rhein" ist als erster ICE nach einer europäischen Grenzregion benannt worden. Denn die Bahn sieht die Euregio mit ihren fünf Partnerregionen in drei Ländern hier bis uns auch als ein perfektes Labor für Europa an. Hier würden Kooperationen getestet, die beispielhaft für die gesamte EU seien. Ein aktuelles Beispiel dafür sei die Weiterentwicklung des nahtlosen grenzüberschreitenden elektronischen Fahrscheins, den das Land NRW mit über zwei Millionen Euro fördert.

Der ICE „Euregio Maas-Rhein“ wird künftig Köln und Brüssel in zwei Stunden verbinden.

ICE-Taufe in Aachen, 17.2.2020

NRW-Ministerpräsident Laschet hat sich am Rande des Termins auch zur Bundespolitik geäußert. Er ist bei seiner Partei CDU für ein Führungs-Team. Dabei seien mehr als die drei zur Zeit genannten Akteure notwendig - also er, Friedrich Merz und Jens Spahn. Eine Doppelspitze wie bei der der SPD und den Grünen kann Laschet sich nur schwer vorstellen.

© Antenne AC