Heitmann übernimmt Domchor im Februar
Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 10:17

Stabwechsel beim Aachener Domchor: Zum 1. Februar nächsten Jahres übergibt Berthold Bozet sein Amt als Domkapellmeister an Felix Heitmann.
Heitmann ist 39 Jahre alt, war bei den Würzburger Domsingknaben und hat Chorleitung und Schulmusik studiert.
Seit 2010 hat er an der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund, Europas größter Singschule, gearbeitet- dort hat Heitmann auch alle Ensembles gegründet, darunter den vielfach ausgezeichneten Jugendkonzertchor Dortmund.
„Junge Menschen für ein Chorsingen auf höchstem Niveau und die geistliche Musik sämtlicher Epochen zu begeistern, ist zu meiner Leidenschaft geworden“, erklärt Heitmann, der sich intensiv mit der sängerischen Entwicklung insbesondere von Kinder- und Jugendstimmen auseinandergesetzt hat. „Mich reizt es sehr, die Liturgie und das Konzertleben am Aachener Dom musikalisch-konzeptionell mitgestalten zu können. Auch freue ich mich auf die vielschichtige sängerische, pädagogische und musikvermittelnde Betreuung der Knaben- und Männerstimmen sowie die Arbeit mit dem Vokalensemble.“
Dompropst Rolf-Peter Cremer, der für die Personalie extra eine Findungskommission eingesetzt hatte, ist überzeugt davon, dass das Domkapitel mit Felix Heitmann die richtige Wahl getroffen hat. „Ich freue mich, dass Herr Heitmann mit seinen hervorragenden Erfahrungen in der Chorleitung die lange Tradition der Aachener Dommusik weiterentwickeln wird. Der Dom und seine Liturgie bleiben auch in Zukunft lebendig, wenn die Musik durch das Engagement der Kinder und jungen Erwachsenen klangvoll mitgestaltet wird. In diese Aufgabe kann sich der neue Domkapellmeister in der Nachfolge von Berthold Botzet mit seinen Qualifikationen in ein bestens aufgestelltes Team einbringen.“