Gefälschte Impfpässe im Impfzentrum

© Antenne AC

Update:

Die vier festgenommenen Mitarbeiter sind laut Staatsanwaltschaft wieder frei gelassen. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter.

Im Impfzentrum der StädteRegion Aachen hat die Polizei am Dienstagnachmittag vier Mitarbeiter vorläufig festgenommen, weil sie gefälschte Impfpässe verkauft haben sollen.

Im Antenne AC-Interview sagt der Gesundheitsdezernent Michael Ziemons, dass es nicht die eigenen Mitarbeiter der StädteRegion waren, sondern die der Kassenärztlichen Vereinigung.

Die StädteRegion hat Hinweise bekommen, dass man im Impfzentrum in der Aachener Eissporthalle gefälschte Ausweise kaufen könne. Den Hinweisen sind sie gefolgt und haben am Dienstag beobachtet, wie Mitarbeiter mit Rucksäcken aus dem Impfzentrum raus zum Auto gegangen sind. Die hinzugezogene Polizei hat die Fälschungen dann sicherstellen können.

Impfpässe zu fälschen ist Urkundenfälschung, die auch mit Haft bestraft werden kann. Aber auch wer die gefälschten Impfpässe kauft, muss mit Konsequenzen rechnen. Die Nachverfolgung habe schon begonnen, so Ziemons.

© Antenne AC
© Antenne AC
© Antenne AC