Feuerwerks-Konsequenzen für Bend und Annakirmes?

© Zoll

UPDATE (22.7.2025, 14:00 Uhr): Das Feuerwerk bei der Annakirmes in Düren wird nächste Woche Freitag wie geplant durchgeführt. Wie die Stadt am Dienstag mitteilt, hat sie ihr Sicherheitskonzept nochmal geprüft und dabei festgestellt, dass der Abbrennplatz in Düren weiter vom Publikum entfernt ist. Außerdem befänden sich hohe Bäume als zusätzlicher Schutz zum Kirmesplatz hin.




Nach dem Unglück mit 19 Verletzten beim Feuerwerk der Düsseldorfer Rheinkirmes am Freitag ist noch unklar, ob es auch sicherheitstechnische Veränderungen beim Abschlussfeuerwerk des Öcher Bends demnächst im August geben muss.

Der Bend-Veranstalter Eurogress tauscht sich darüber momentan mit dem Schaustellerverband aus, Ergebnisse gibt es aber noch nicht.

Für die Dürener Annakirmes will sich die Stadt Düren am Dienstag dazu äußern. Da hat der Vorsitzende der Annakirmes-Schausteller, Hans-Bert-Cremer, unserem Partnersender Radio Rur aber schon gesagt, dass die Situation nicht mit der in Düsseldorf vergleichbar sei. Beim Annakirmes-Feuerwerk habe man schon vor Jahren den Sicherheitsabstand wesentlich vergrößert, dort komme der Abbrennplatz mit dem Publikum nicht in Berührung.

Der nächste Sommerbend in Aachen auf dem Bendplatz läuft vom 8. bis 18. August 2025.