
Als erste Kommune in der Städteregion Aachen bietet die Stadt Eschweiler eine eigene Familien-App an.
Die App bündelt Infos zu Betreuung, Freizeit, Beratung und Veranstaltungen für Familien – und das in elf Sprachen.
Sie erinnert dazu an wichtige Termine wie U-Untersuchungen, bietet Notfallnummern und funktioniert auch offline - die Daten bleiben dabei sicher auf dem eigenen Gerät.
Ziel ist, Familien in Eschweiler jederzeit bestmöglich zu informieren und zu unterstützen.
„Die App ist das Ergebnis von anderthalb Jahren intensiver Arbeit. Sie soll am Puls der Zeit und ganz niederschwellig über die Angebote der Stadt für Familien informieren“, sagt die Erste Beigeordnete Dana Duikers.
„Auch die fortlaufende Aktualisierung wird im laufenden Tagesgeschäft sichergestellt. Das ist keinesfalls selbstverständlich“, ergänzt Bürgermeister Patrick Nowicki. Er betont: „Wir sind als familienfreundliche Stadt sehr gut aufgestellt und wollen unserer Verantwortung auch in Zukunft gerecht werden. Die Familien-App hilft uns dabei, denn sie bietet einen zusätzlichen Zugang zu unseren vielfältigen Angeboten und erreicht damit weitere Zielgruppen.“
Die App wollen die Stadt und ihr Jugendamt im Hinblick auf die Beratungsmöglichkeiten im Bereich der frühkindlichen Entwicklungen - Stichwort „Frühe Hilfen“ – noch weiter ausbauen.
Stefan Pietsch, Leiter der Sozialen Dienste des Jugendamtes, weist noch darauf hin, dass "diese App wächst". Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei der Stadt Eschweiler melden. Dazu hat die Verwaltung die Mailadresse familienapp@eschweiler.de eingerichtet.
Die Anschaffung und Entwicklung der App wurde vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „kinderstark-NRW schafft Chancen“ maßgeblich unterstützt. Insgesamt erhielt die Stadt Eschweiler in den Jahren 2024 und 2025 knapp 50.000 Euro Fördermittel.
Die Eschweiler Familien-App ist ab sofort im Google Play Store und bald auch im App Store kostenlos erhältlich. Die Download-Möglichkeiten der App findet Ihr auch HIER.
