Engpässe rund ums Aachener Kreuz
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.11.2023 11:45

(Update)
Die Gehölzpflegearbeiten der Autobahn GmbH, die von Donnerstag (23.11.) an bis Sonntag zu Engpässen auf der A4 zwischen Grenze Vetschau und Aachen-Laurensberg führen, laufen ab Freitag auch in der Gegenrichtung.
In Richtung Niederlande zwischen Laurensberg und der Grenze sollen sie bis Dienstag durchgeführt werden.
Dafür ist dann jeweils nur eine der beiden Spuren befahrbar.
Außerdem ist am Donnerstag - wie schon gemeldet - die A44 Richtung Düsseldorf zwischen Aachen-Lichtenbusch und dem Aachener Kreuz nur einspurig. Zwischen 9 und 15 Uhr setzt dort die Autobahn GmbH ihre Kehrarbeiten fort.
Und es laufen kommende Woche auf der A4 noch Montagearbeiten. Dazu sind am Montag (27.11.) zwischen 8 und 16 Uhr auf der A4 Richtung Niederlande nur zwei Spuren frei zwischen Eschweiler-West und dem Aachener Kreuz - und am Mittwoch (29.11.) ist auf der A4 Richtung Köln zwischen Aachen-Zentrum und dem Kreuz von 9 bis 15 Uhr nur eine Spur benutzbar.
Infos der Autobahn GmbH zu den Gehölzpflegearbeiten:
Bei der Pflege der Gehölzbestände an den Autobahnen hat die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer stets oberste Priorität. So ist es manchmal erforderlich, dass unter anderem scheinbar gesunde Bäume entfernt werden müssen, um potenzielle Gefahrenquellen zu beseitigen. Manchmal reicht ein fachgerechter Rückschnitt aus. Vor dem Beginn der Maßnahme werden die Bäume auf Horst- oder Höhlenstätten mit möglichem Brutgeschäft untersucht.
Die trockenen und heißen Sommer der vergangenen Jahre haben das Erkranken und Absterben der Bäume in den Flächen beschleunigt. Durch die Entfernung von nicht mehr standsicheren Bäumen werden die in der Fläche verbleibenden Bäume – auch durch die Pflegeschnitte – in ihrem Wachstum gefördert und können sich stabil weiterentwickeln. Bei den entfernten Gehölzen verbleiben die Wurzelstöcke in den Flächen, die in der kommenden Wachstumsperiode wieder austreiben. Dadurch wird die Artenvielfalt gefördert.