Corona-Virus - die Fallzahlen am Mittwoch, 14. Oktober 2020
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.10.2020 12:08

Die StädteRegion Aachen ist weiter Corona-Risikogebiet.
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 57,6 gestiegen - und somit weiter über dem kritischen Wert von 50. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz hat Baesweiler mit 107.
Seit Dienstag gibt es in Stadt und StädteRegion Aachen 69 Neuinfektionen, somit haben sich bisher hier insgesamt (seit Beginn der Zählung im Februar 2020) 3.257 Menschen mit dem Virus angesteckt.
Die Zahl der aktuell Infizierten ist (ohne Dunkelziffer) um 35 auf jetzt 342 gestiegen.
34 Patienten sind seit Dienstag wieder genesen, insgesamt haben hier bei uns 2.806 Menschen eine Corona-Infektion hinter sich gebracht, heißt es.
Gar keine Infizierten gibt es nach wie vor nur in Roetgen.
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung ist bei 109 geblieben.
Die Krisenstäbe werden voraussichtlich für die Gastronomie eine Sperrstunde ab Mitternacht einführen und es dürfen höchstens fünf Personen gleichzeitig in der Öffentlichkeit zusammenkommen.
Weitere Infos der Krisenstäbe in Stadt und StädteRegion Aachen:
* Sieben-Tage-Inzidenz: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist eine Bemessungsgröße für Notfall-Szenarien. Diese treten ein, wenn mehr als 35 Neuinfizierte in den zurückliegenden sieben Tagen auf 100.000 Einwohner auftreten. In diesem Fall stimmen die betroffenen Kommunen, das Landeszentrum Gesundheit und die zuständige Bezirksregierung weitere konkrete Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ab und setzen diese um. - Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe haben mit Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenz einen Maßnahmenkatalog zur Eindämmung von SARS-CoV-2 in der Stadt und StädteRegion Aachen erstellt. Den vollständigen Maßnahmenkatalog findet man unter www.staedteregion-aachen.de/corona.
Aktualisierte Coronaschutzverordnung: Ab sofort gilt eine aktualisierte Coronaschutzverordnung. Geändert oder ergänzt wurden folgende Punkte:
- Swingerclubs und ähnliche Einrichtungensind nun untersagt
- Private Feiern außerhalb der Wohnungen dürfen grundsätzlich mit höchstens 50 Teilnehmern stattfinden – für die StädteRegion Aachen gilt jedoch aufgrund der hohen Inzidenz die Grenze von 25 Personen!
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) wird ausdrücklich befugt, zusätzliche Schutzmaßnahmen in Form von Erlassen festzulegen.
Infos zu aktuellen Entwicklungen: Die Arbeit der Krisenstäbe ist ausgerichtet an den Erlassen und Entscheidungen der Landesregierung. Die Seiten der NRW-Staatskanzlei (www.land.nrw/corona), des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (www.mags.nrw.de) und des NRW-Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (www.mkffi.nrw.de) geben weitere Infos zu aktuellen Entwicklungen. - Die aktualisierten Verordnungen des Landes gelten bis zum 31. Oktober 2020. Nachzulesen sind alle Verordnungen des Landes NRW auf www.staedteregion-aachen.de/corona
Bürgertelefon: Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen ist für allgemeine Informationen (nicht für die persönliche medizinische Beratung!) rund um das Thema eine Corona-Info-Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags unter 0241/510051 von 9 Uhr bis 15 Uhr zu erreichen.