Cinemaxx übernimmt Cineplex im Kapuziner-Karree
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.11.2025 16:20

Den Kino-Standort im Aachener Kapuziner-Karree übernimmt der Kinobetreiber Cinemaxx.
Die ersten Filme will man dort ab Januar 2027 zeigen, vorher stehen Umbaumaßnahmen an.
Geplant sind modernste Technik mit Laserprojektion, Premium-Sitze und ein neues Bewirtungskonzept.
Der Vertrag ist unterzeichnet – Aachen wird damit zum 31. CinemaxX-Standort in Deutschland.
Stimmen:
- Frank Thomsen, Geschäftsführer der CinemaxX Kinos in Deutschland und Dänemark: „Der Aachener Stadtraum lebt von einer hohen Entwicklungsdynamik, die in der zunehmenden Verzahnung von Kultur und Kreativwirtschaft zum Ausdruck kommt. Mit der kommenden Neueröffnung können wir das kulturelle Angebot der Stadt nicht nur maßgeblich bereichern. Wir schaffen absoluten Eventcharakter als Ankerpunkt großer Unterhaltung für alle Altersklassen und geben damit einen bedeutenden Impuls für die Fortführung der langen Tradition der Kinowirtschaft, die in ihrer stetigen Modernisierung ihre Bedeutung langfristig festigt.“
- Eigentümer Maximilian Overdiek: „Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Prüfung aller Optionen haben wir uns entschieden, das Kino im Kapuziner Karree mit CinemaxX fortzuführen. Das professionale Konzept, der technische Fortschritt, die Bonität und die europaweite Expertise von CinemaxX haben mich überzeugt, diesen Weg einzuschlagen. Damit bleibt Aachen ein zentraler Ort für Film, Kultur und Begegnung erhalten.“
Übernahme überrascht Kinofamilie Stürtz
Die Info hat den bisherigen Betreiber Sebastian Stürtz überrascht. Im Interview mit Antenne AC sagte er, dass die Kinofamilie Stürtz diese Situation als sehr gering eingeschätzt habe. Auch, weil die Betreiber den Mietvertrag im Sommer aus wirtschaftlicher Sicht gekündigt haben. Letztlich ist es aber so, dass die Familie weiterhin hinter ihrer Entscheidung steht, so Stürtz.
Ob es doch noch einen Cineplex-Standort in Aachen geben wird oder ob die Betreiber sich auf den Cinetower in Alsdorf und die beiden kleineren Kinos Eden Palast und Capitol konzentrieren, stehe noch nicht fest.
