CDU gewinnt beide Direktmandate hier bei uns

© CDU/Laurence Chaperon

In der StädteRegion Aachen hat die CDU beide Direktmandate geholt.

Damit ziehen Armin Laschet und Catarina dos Santos-Wintz direkt in den Bundestag ein.

Lukas Benner von den Grünen, Claudia Moll von der SPD, Fabian Fahl von den Linken und Markus Matzerath sowie Manuel Krauthausen von der AfD kommen Stand jetzt über die Listenplätze ihrer Parteien auch rein.

Ye-One Rhie von der SPD und Katharina Willkomm von der FDP schaffen es nicht in den Bundestag. Die Wahlbeteiligung in der Stadt Aachen lag bei circa 83 Prozent.

So hat Aachen gewählt:

© regioit.de
© regioit.de

Im Wahlkreis Aachen I – also in der Stadt Aachen – hat sich Armin Laschet von der CDU in einem ziemlich knappen Rennen gegen Lukas Benner von den GRÜNEN durchgesetzt. Laschet hat etwa 6100 Stimmen mehr bekommen. das sind 4,37 Prozentpunkte mehr als für Benner.

Was die Zweitstimmen angeht, ist Aachen sich treu geblieben. Hier sind die GRÜNEN auf Platz 1, wenn auch nur sehr knapp. Die GRÜNEN und die CDU trennen nur 0,42 Prozentpunkte. Die SPD hat es auf knapp 18 Prozent geschafft, die Linke auf gut 13 Prozent und damit ist sie über der AfD, die noch gerade so unter 10 Prozent liegt.

© regioit.de
© regioit.de

So hat die StädteRegion gewählt:

In der restlichen StädteRegion Aachen ist die CDU deutlicher Gewinner der Bundestagswahl. Im Wahlkreis Aachen 2 kommt die CDU mit 31,55 Prozent deutlich vor die SPD mit 20,94 Prozent, dicht gefolgt von der AfD mit 19,11 Prozent. Die GRÜNEN haben 9,40 Prozent der Wählerstimmen erhalten und die Linke 6,80 Prozent.

© regioit.de
© regioit.de

So hat die StädteRegion gewählt