BDKJ: Neue Sexualmoral muss her!
Veröffentlicht: Montag, 09.09.2019 12:16
Die katholische Kirche muss ihre Sexualmoral ändern.
Das fordert der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen. Er hat dazu eine Studie erarbeitet - und laut der sagen die meisten jungen Leute, dass sie die katholische Sexualmoral kennen, sich aber nicht daran halten.
Gleichgeschlechtliche Liebe, Sex vor der Ehe und Empfängnisverhütung lehne die Kirche immer noch ab, weil ein sexueller Akt nur legitim sei, wenn er darauf abziele, Kinder zu zeugen und wenn er auf gegenseitiger Zuneigung beruhe. Das passe heute nicht mehr in die Lebenswelt junger Menschen, so der BDKJ.
Die Texte der Bibel seien vor mehreren tausend Jahren entstanden und müssten heute neu ausgelegt werden, so der BDKJ. Eine neue Sexualmoral müsse Werte wie Treue und Verantwortung, Achtung der Würde des Gegenübers und Einvernehmlichkeit als Basis haben.
Vor rund einem Jahr hat die Deutsche Bischofskonferenz jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch von Priestern, Diakonen und Ordensleuten an Kindern und Jugendlichen zugegeben. Einen möglichen Grund für diese sexualisierte Gewalt sieht der BDKJ im Umgang mit Sexualität in der katholischen Kirche und in der katholischen Sexuallehre.
