Anzeige
Alemannia: Köster kommt, Riemann bleibt
© Alemannia Aachen
Alemannias neuer Offensivspieler Louis Köster (Mitte) - flankiert von Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi (links) und Kaderplaner Sergio Pinto (rechts).
Teilen: mail

Alemannia: Köster kommt, Riemann bleibt

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.06.2026 04:43

Anzeige

Alemannia Aachen hat für die kommende Drittliga-Saison den 23-jährigen Offensivspieler Louis Köster von Zweitligist Holstein Kiel verpflichtet. 

Köster hat am Tivoli einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieben.

Stimmen:

  • Rachid Azzouzi, Alemannias Geschäftsführer Sport: „Mit Louis gewinnen wir einen sehr spannenden Spieler für die Alemannia. Er ist offensiv variabel einsetzbar und arbeitet sehr mannschaftsdienlich. Dazu setzt er immer wieder wichtige Impulse im Gegenpressing und ist aus der Tiefe heraus gefährlich. Wir sind überzeugt, dass er sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut zu uns passt und unsere Offensive verstärken wird.“
  • Louis Köster: „Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft im Trikot der Alemannia zu spielen. Der Verein hat eine große Strahlkraft und bietet jungen Spielern hervorragende Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal auf dem Tivoli zu spielen.“
  • Alemannias Cheftrainer Mersad Selimbegovic: „Louis ist ein sehr fleißiger Spieler mit einem ausgeprägten Torriecher und einem guten Gespür für Räume. Für ihn spricht auch seine Dynamik und seine Schnelligkeit. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem weiteren Weg zu begleiten.“

Infos der Alemannia zu Louis Köster:

"Der gebürtige Wittener wurde in der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04 ausgebildet. Im Sommer 2022 wechselte Köster an die Ostseeküste und lief fortan für die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock auf. Mit insgesamt 17 Torbeteiligungen hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Hanseaten in die Regionalliga Nordost, in der er seine Torgefahr ebenfalls unter Beweis stellte. Im Jahr 2025 schloss sich der Angreifer Holstein Kiel an. Dort kam er überwiegend für die zweite Mannschaft zum Einsatz und erzielte in zwölf Spielen der Oberliga Schleswig-Holstein elf Treffer. Darüber hinaus kam er dreimal in der 2. Bundesliga für die erste Mannschaft der Kieler zum Einsatz. Dabei gelang ihm ein Torerfolg. Zur Rückrunde der vergangenen Saison wurde Köster an den VfL Bochum II in die Regionalliga West verliehen. In 16 Einsätzen steuerte er sieben Tore und zwei Vorlagen bei und hatte damit großen Anteil am Klassenerhalt des Aufsteigers."

Anzeige

Riemann macht doch noch mal weiter

Anzeige

Alemannia Aachen setzt außerdem weiter auf Ex-Bundesligaprofi Manuel Riemann.

Der 37-jährige Torhüter hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

Riemann war erst in der Rückrunde der letzten Saison an den Tivoli gekommen. Mit seiner Erfahrung und seiner Qualität als Führungsspieler wurde er schnell zu einer wichtigen Stütze der Mannschaft, sagt Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi.

Trainer Mersad Selimbegovic nennt ihn einen Gewinner-Typen, der seine Mitspieler im Training und in der Kabine mitreißt.

Neben dem Ex-Bochumer hat Anfang der Woche auch Keeper Stefan Bajic bei der Alemannia unterschrieben. Für Fotios Pseftis hat der Klub die Kaufoption nicht gezogen.

Anzeige
Alemannia: Köster kommt, Riemann bleibt
© Alemannia Aachen
Manuel Riemann mit Alemannias Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi.
Anzeige
Anzeige
Anzeige