Aixtron baut "Innovationszentrum" in Kohlscheid
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.11.2023 14:59

In Herzogenrath-Kohlscheid an der Dornkaulstraße baut das Maschinenbau- und Halbleiter-Unternehmen Aixtron sein neues Innovationszentrum.
Den symbolischen ersten Spatenstich hat man jetzt zusammen mit Herzogenraths Bürgermeister Benjamin Fadavian bei der 40 Jahr-Feier des Unternehmens gesetzt.
Auf rund 1000 m² Fläche investiert Aixtron rund 100 Millionen Euro in die neue Forschungseinrichtung. Erste Anlagen sollen schon 2024 in das neue Gebäude einziehen, die offizielle Übergabe ist für 2025 geplant.
AIXTRON ist im Dezember 1983 als Spin-off der RWTH Aachen gegründet worden. Es zeichnet sich seit seiner Gründung durch große Innovationskraft bei der Entwicklung neuer wegweisender Halbleiter-Technologien aus. Das neue Innovationszentrum soll ein weiterer Baustein für das erfolgreiche Wachstum der Firma werden.
(Foto oben: Von links nach rechts: Aixtron-Vorstand Dr. Christian Danninger, Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, Aixtron-Vorstand Dr. Felix Grawert, Aixtron-Aufsichtsratsvorsitzender Kim Schindelhauer und Herzogenraths Technischer Beigeordneter Franz-Josef Türck-Hövener beim Spatenstich für das neue Herzogenrather Aixtron-Innovationszentrum im Rahmen der Feier zum 40-jährigen Firmenjubiläum)