Aachen: Seniorin fällt auf falsche Telekom-Mitarbeiter rein

© Antenne AC

In Aachen ist eine ältere Frau am Mittwoch Opfer eines Trickbetrugs geworden.

An ihrer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf der Lütticher Straße haben sich vormittags zwei Männer als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben und gesagt, sie müssten in der Wohnung die Telefonleitungen kontrollieren. Dann haben sie die Frau in ein Gespräch verwickelt. Nachdem die beiden wieder weg waren, hat die Aachenerin bemerkt, dass ihr Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro weg war.

Die Männer sollen recht groß sein (etwa 1,80 m und 1,90 m), hatten beide kurze Haare und waren gepflegt gekleidet.

Wer am Mittwochmittag verdächtige Beobachtungen in Bezug auf Fahrzeuge oder Personen gemacht hat, wendet sich bitte an die zuständige Kripo bei der Aachener Polizei: tagsüber unter 0241-9577 31301 oder außerhalb der Bürozeiten unter 0241-9577 34210.


Die Polizei Aachen rät:

Immer wieder gelingt es Unbekannten, unter einem Vorwand Wohnungen zu betreten und dort wertvolle Dinge oder Geld zu stehlen. Sie geben sich beispielsweise als Handwerker oder - wie in diesem Fall - als Telekommitarbeiter aus.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihren älteren Verwandten, Bekannten und/ oder Freunden über diese Betrugsmethode. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung oder das Haus, sondern nur diejenigen, die Sie selbst bestellt haben oder die von Ihrer Hausverwaltung angekündigt wurden. Bitten Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, wenn Sie nicht alleine sind und eine Vertrauensperson dabei ist. Verweigern Sie beim geringsten Zweifel den Zutritt und informieren Sie schnellstmöglich die Polizei unter der Notrufnummer 110.