Aachen: Mehrere Brände in der Nacht
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 06:37

UPDATE: Nach den drei Bränden ermittelt die Kripo. Sie schließt Brandstiftung nicht aus. (Im Papiermühlenweg hat ein Elektroauto gebrannt, ein Feuer in einem Restaurant an der Peterstraße hat zur Evakuierung eines Mehrfamilienhauses geführt - und es standen drei Garagen in der Hein-Janssen-Straße in Flammen.)
In Aachen sind in der Nacht auf Dienstag bei einem Brand in der Peterstraße mehrere Menschen verletzt worden. Gegen 3 Uhr entstand das Feuer in einem Restaurant mit darüberliegenden Wohnungen, so die Feuerwehr.
Mehrere Bewohner konnten sich wegen des starken Rauchs nicht selbst ins Freie retten und mussten von der Feuerwehr über Fenster und Balkone in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt 21 Menschen wurden von der Feuerwehr gerettet, fünf davon kamen anschließend ins Krankenhaus. Während des Einsatzes wurden der Feuerwehr außerdem zwei weitere Brände gemeldet. Im Europahochhaus an der Joseph-von-Görres-Straße, dort bestätigte sich der Brand aber nicht, und in der Hein-Janssen-Straße. Da brannten drei Garagen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.